Die Baye­rische Bau­Aka­de­mie ist eine Ein­rich­tung des Be­rufs­för­der­ungs­wer­kes des Baye­rischen Bau­ge­wer­bes e.V.
Bayerische BauAkademie
Bayerische BauAkademie
Ansbacher Straße 20
91555 Feuchtwangen
Telefon 09852 9002-0
Telefax 09852 9002-909

BT56 Grundstücksentwässerungsanlagen und Rückstauschutz


Aktuelle Themen zur Grundstücksentwässerung speziell für Führungskräfte aus dem Hochbau und Tiefbau

Dauer
2 Tage
Ort
Bayerische BauAkademie, Feuchtwangen
Termin
Nächster Termin auf Anfrage
Kosten
Auf Anfrage


Zielgruppe

Führungskräfte aus den Hoch- und Tiefbau wie Bauleiter, Poliere, Werkpoliere und Vorarbeiter

Ihr Nutzen

Sie erfahren, wie Sie den aktuellen Stand der Technik zum Thema Grundstücksentwässerungsanlagen und Rückstauschutz in die Praxis umsetzen. Sie sparen viel Zeit, da Ihnen qualifizierte Fachleute alles Wissenswerte dazu kompakt vermitteln.

Voraussetzungen

Grundkenntnisse in der Ausführung von Entwässerungsanlagen

Seminarziel

Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, Grundstücksentwässerungsarbeiten und Rückstauschutz fachgerecht auszuführen.

Seminarinhalt

Gesetzliche Grundlagen und Regeln bei der Herstellung von Grund- und Anschlussleitungen; Leitungsgräben und Wasserhaltung; innovative Rohrmaterialien; nachträgliche Anschlüsse an Hauptkanäle; Sonderbauwerke in der Grundstücksentwässerung; Regenwasserversickerungsanlagen; Inspektions- und Dichtheitsprüfverfahren; Hinweise zur Zustandserfassung, Beispiele von Sanierungsverfahren; Grundlagen normgerechter Rückstauschutz; sicherer und dichter Einbau von Rückstausicherungen und Hebeanlagen; Anschlussbereiche, Abdichtungen; Gefahren durch Rückstau mit ausgewählten Praxisbeispielen

Ihre Referenten

Harald Großmüller, staatl. gepr. Bautechniker,
Härtfelder Ingenieurtechnologien GmbH,
Feuchtwangen

Roland Lutz, zert. Kanalsanierungsberater,
Hans Fuchs Bauunternehmung GmbH & Co.,
Ellwangen

Peter Rudl, Betriebswirt,
REHAU AG + Co., Erlangen

Udo Weißmann, staatl. gepr. Bautechniker,
Kessel AG Entwässerungstechnik, Dettelbach


Änderungen der Themen und der Referenten vorbehalten!
 


Seite drucken Seitenanfang