Ansbacher Straße 20
91555 Feuchtwangen
Telefon 09852 9002-0
Telefax 09852 9002-909
BM75 Sachkundiger für Schimmelpilzsanierung
Wertvolle Kenntnisse und Hinweise zum Thema Schimmelpilz und Schimmelpilzsanierung
inklusive Lernmittel
Zielgruppe
Unternehmer/-innen und Führungskräfte von Hochbau- oder Putz-/ Stuckunternehmen sowie Fachplaner
Ihr Nutzen
Sie beherrschen die Problematik von Schimmelpilzen und Schimmelpilzsanierung in Wohnräumen in Theorie und Praxis und können Ihren Kunden wirksame Lösungen anbieten.
Lehrgangsziel
Sie erfahren Wissenswertes über Lebens- und Wachstumsbedingungen von Schimmelpilzen, bauphysikalische Grundlagen und bautechnisches Vorgehen bei der Gebäudesanierung.
Abschluss
Bei erfolgreichem Abschluss erhält der/die Teilnehmer/-in das Zertifikat „Befähigte Person/Sachkundiger für die Sanierung von Gebäuden mit Schimmelpilzbefall“ der Bayerischen BauAkademie.
Lehrgangsinhalt
Biologisches und rechtliches Grundwissen: Schimmelpilzarten, optimale Wachstumsbedingungen, Erscheinungsbilder mikrobiellen Befalls, gesundheitliche Aspekte, Rechtsvorschriften/behördliche Empfehlungen
Bauphysikalische Grundlagen/Untersuchungsmethoden: Voraussetzungen und Ursachen von Schimmelpilzbefall, Anforderungen an den Wärmeschutz, richtiges Wohn- und Lüftungsverhalten, Ortsbegehung/Messtechnik, Maßnahmen zur Nachbesserung
Handlungsweise bei der Gebäudesanierung: Gefährdungsermittlung und -beurteilung, Betriebsanweisung/Unterweisung, Organisation des Arbeitsbereiches, Rangfolge und Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen, Gefährdungsklasse 1 bis 3, Arbeitsmedizinische Betreuung/Vorsorge
Seite drucken Seitenanfang